Ausflug zum Freundschaftsverein nach Rückers

Seit 40 Jahren verbindet uns eine enge Freundschaft mit dem hessischen Schützenclub 66, die durch zahlreiche gegenseitige Besuche der beiden Vereine Ausdruck findet. Entstanden war der Kontakt zwischen den beiden Vereinen durch den damaligen Schützenmeister Rudi Weß und dessen Ehefrau Elfriede, die in Furth im Wald Urlaub machten und Kontakt zu einem Schützenverein suchten. Auf Empfehlung landeten sie bei den uns Waldesruhschützen.

2016 ereilte uns die Einladung der Hessen zu ihrem 50-jährigen Vereinsjubiläum. Dieses sollte zusammen mit dem Kreisschützenfest gefeiert werden. Gerne nahmen wir die Einladung an und freuten uns auf einen besonderen Ausflug. So fuhren wir mit einer Abordnung von 13 Schützen in zwei Kleinbussen nach Hessen, um ein Schützenfest in Hessen zu erleben. Nach der herlichen Begrüßung im Bürgerhaus durch den Vorsitzenden Rudolf Gärtner und weiterer Schützenmitglieder bezog man die Quartiere. Danach nutzten wir aber die Gelegenheit, um unsere Neugierde auf das Schützenhaus des Freundschaftsvereins zu befriedigen. Eine hochmoderne Anlage für verschiedenste Schießdisziplinen beeindruckten uns Bayern.

Den Auftakt der Feierlichkeiten machte am Samstagabend eine Ü-30 Party im kleinen Rahmen im Bürgerhaus. Wir nutzen die Gelegenheit um den Kontakt mit den altbekannten Gesichtern zu pflegen und auch neue Bekanntschaften zu schließen.

Der Festsonntag sollte dann ganz im Zeichen des Kreisschützenfestes stehen. Ein großes Festzelt, wie man es in Bayern gewohnt ist, gab es nicht. Es wurde im Bürgerhaus gefeiert. Dorthin ging es auch nach dem Festgottesdienst, um sich beim Frühschoppen und Mittagessen für den Tag zu stärken. Am Nachmittag fand dann der Festumzug mit 25 Vereinen statt. Wir Ränkamer erhielten dabei viel Applaus. So waren es wohl unsere Schützendamen in ihren feschen Dirndln, die die Hessen beeindruckten, da dies bei ihren Schützenvereinen nicht üblich sei.

Anschließend wurde der Festakt im Bürgerhaus durch Begrüßungen und Festreden vollzogen. Da die Ränkamer langsam an den noch langen Heimweg denken mussten, holte Schützenmeister Rudolf Gärtner Schützenmeister Josef Gschwendtner sowie Lydia und Josef Kreuzer auf die Bühne, um ihnen eine Ehrennadel zu überreichen. Über eine Bildercollage, die Josef Gschwendtner an den Schützenclub als Erinnerung überreichte, freuten sie sich sehr. Danach trat die Waldesruhschützen den Heimweg an und freuten sich über die vielen tollen Erinnerungen, die man bei diesem Ausflug sammeln konnte.